Podcast #duinhalierstnichtallein



Du willst Dich weiterbilden, um Dein Hustenpferd so gut wie möglich unterstützen zu können? Du kannst nicht genug kriegen, von Erfahrungswerten und Wissen rund um das Thema Equines Asthma, die Pferdelunge und allem, was sonst noch so dazugehört? Genau darum soll es in diesem Podcast gehen. Wir wollen Dir Wissen und Know-how rund um Atemwegserkrankungen unserer geliebten Vierbeiner mitgeben, aber auch die emotionale Belastung thematisieren. Wir werden hier Experten interviewen und Pferdebesitzer mit Ihrer Hustengeschichte zu Wort kommen lassen.



Auf allen gängigen Podcast Portalen verfügbar.

In dieser Folge besuchen wir die Gründer von Pegasalt, Alper und Sarah. Pegasalt ist ein Unternehmen, welches sich auf die Herstellung von Ultraschallverneblern für Masken- und Raumverneblung spezialisiert hat. Sie sind die Experten, wenn es um Soleanhänger und Solekammern geht. In dieser Folge geht es darum, wieso die Beiden Pegasalt gegründet haben, wie man eigentlich Sole richtig verwendet und wir sprechen über die größten Mythen rund um die Inhalation.

Hier geht es zu Pegasalt.
In der neuesten Podcast-Folge begrüßen wir Claudia und Katharina, die Inhaberinnen eines Pferde-Reha- und Ausbildungszentrums und Gründerinnen von OsteoDressage. Gemeinsam tauchen wir ein in die Welt der Pferdeanatomie und erfahren, wie man anhand des Körperbaus Anzeichen von Atemwegserkrankungen bei Pferden erkennen kann. Die Expertinnen teilen praktische Übungen, um betroffene Pferde optimal zu unterstützen, und geben wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit Pferden, die an Atemwegsproblemen leiden.

Hier geht es zu OsteoDressage.

In dieser Folge sind wir zu Gast im Podcast "Talking about Horses" von Pferdeosteopathin Sandra Heider. Wir sprechen über Atemwegserkrankungen bei Pferden und der Inhalation mit Pferden. Außerdem reden wir über das Molekül Ectoin® und wie genau es den Pferden hilft.

Hier geht es zu Sandras Podcast "Talking about Horses".


In unserer neuen Folge sprechen wir mit Verena von @arabians.underthesky. Sie erzählt uns von der Atemwegserkrankung ihres Pferdes Diya und wie sie lange nach der Ursache der erschwerten Atmung ihres Pferdes gesucht hat. Die Tierärzte konnten lange keine Diagnose stellen - es war unklar, was genau Diyas Problem war. Wodurch schlussendlich Diyas Atemprobleme ausgelöst wurden und wie Verena ihr Pferd hierbei unterstützt, erfahrt ihr im Podcast!

 
In unserer neuen Folge sprechen wir mit Pferde-Physiotherapeutin Katrin Obst - Du kennst sie vielleicht schon aus Sendungen wie “Hund, Katze, Maus” oder auch “Der Pferdetrainer”. Katrin verrät uns, wie man Pferde fit und gesund erhalten kann und worauf es speziell für die Gesunderhaltung von atemwegserkrankten Pferde an kommt.

Die Werte für Puls, Atmung und Körpertemperatur sind je nach Belastung unterschiedlich.

Tabelle von Katrin Obst.



In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Melina von @dreams_by_galile, der stolzen Besitzerin von Duende - dem Pferd, das auf vielen unserer Bildern zu bewundern ist und auch bereits auf einigen Messen mit uns unterwegs war. Wir erfahren, wie Melina Duendes Atemwegserkrankung in den Griff bekommen konnte und tauchen in ihre Karriere in der Pferdefotografie ein. Melina teilt Tipps und Geschichten aus ihrer Arbeit vor der Kamera und erzählt uns, wie es dazu kam, dass sie und ihre Pferde so viel vor der Kamera zu sehen sind. Höre rein und erfahre mehr über Duendes Hustengeschichte und die Welt der Pferdefotografie!



In dieser Podcast-Folge haben wir mit Pferdecoach Franziska Müller von mPower gesprochen. Sie teilt ihre wertvollen Erfahrungen über Coaching mit Pferden und wie es dabei helfen kann, das Selbstbewusstsein zu stärken und persönlichen Problemen auf den Grund zu gehen. Wir sprechen darüber, wie man als Pferdebesitzer die Belastung durch eine chronische Erkrankung beim Pferd meistern kann und welche Möglichkeiten es gibt, um damit umzugehen. Franziska erzählt außerdem über ihre persönlichen Erfahrungen mit Equinem Asthma bei ihrem eigenen Pferd.


Hier findet ihr Franziskas Website.



In dieser Podcast-Folge haben wir mit Mira vom Instagram-Kanal @miraaams gesprochen. Mira teilt ihre Erfahrungen mit Atemwegserkrankungen bei Pferden und erklärt, worauf sie bei dem Management ihres eigenen Stalls achtet, um Husten bei Pferden so weit wie möglich zu vermeiden. Sie erzählt uns außerdem, wie sie mit ihrem Pferd Samba trotz Equinem Asthma erfolgreich bis zur Dressurklasse S*** startet und worauf sie bei Turnieren besonders achtet.


Hier findest Du Mira's Podcast @stabletainment!



In unsere neuen Folge haben wir mit Conny Röhm gesprochen, einer Expertin für Pferdefütterung und der Leiterin des Tierwissenschaftlichen Instituts. Unser Fokus lag dabei auf der Fütterung von Pferden mit Equinem Asthma und wir haben über verschiedene Aspekte wie das Bewässern oder Bedampfen von Heu und neuen Trends in der Fütterung von Hustenpferden gesprochen. Conny hat uns dabei immer den wissenschaftlichen Hintergrund zu ihren Aussagen erklärt und gibt viele Tipps zur Fütterung mit an die Hand. Erfahre in dieser Episode mehr darüber, wie Du Dein Pferd mit Equinem Asthma durch die richtige Fütterung unterstützen kannst!


Wir haben eine Sonderfolge für euch aufgenommen! Bald feiert die bitopEQUI® ihren 3-jährigen Geburtstag und das haben wir zum Anlass genommen eure Fragen zu beantworten und darüber zu sprechen, was in den letzten 3 Jahren alles passiert ist. Und natürlich werfen wir auch einen Blick in die Zukunft und sprechen über ein neues Projekt von Lea.


Weitere Informationen zum besprochenen Projekt findest Du hier (www.cyclingforminds.de).



In dieser Podcast-Folge sprechen wir mit Dr. Sandra Löckener von Powerpferd. Sandra unterstützt Pferdebesitzer dabei, nachhaltige Lösungen für Hustenpferde zu finden. Wir sprechen über ihren Atempowerkurs, über das Training von Atemwegspatienten und darüber ob chronisch kranke Pferde wirklich wieder leistungsfähig werden können.


Hier geht es zu Sandras Instagram.



Ein eigenes Fohlen - das ist wohl der Traum jedes Pferdemädchens. Anna Krone hat sich genau diesen Traum erfüllt, doch dann erkrankte ihr selbstgezogenes Pferd Ludwig plötzlich schwer an Asthma. Wie die Geschichte von Anna und Ludwig verläuft, ob es am Ende ein Happy End gibt und ob Anna heute noch einmal züchten würde, erfährst Du in der neuen Episode unseres Podcasts.


Hier geht es zu Anna's Instagram.



Bei Atemwegserkrankungen sprechen wir viel über Haltungsoptimierung, Training und Inhalation – doch auch die Muskulatur spielt eine große Rolle. Wer kennt es nicht? Bei einer schweren Erkältung verkrampft die Atemmuskulatur und nach einer gewissen Zeit schmerzt jeder Huster umso mehr. Genau hier setzt Tierphysiotherapeutin Alexandra Schubert von Novafon an. Sie erklärt im Podcast welche Muskeln bei Atemwegsproblemen besonders belastet sind, welche Rolle hier der Sattelgurt spielt und wie Du Dein Pferd mit einfachen Übungen unterstützen kannst.


Pia's Pferd Anton leidet seit letztem Jahr an Equinem Asthma. Angefangen hat alles mit einem Infekt und seitdem hat Pia alles Mögliche probiert, um Anton wieder symptomfrei zu bekommen. Durch die richtige Recherche und den Austausch mit anderen Hustenpferdebesitzern ist sie auf verschiedenste Therapiemöglichkeiten gestoßen. Was sie alles ausprobiert hat, was Anton wirklich geholfen hat und wie wichtig ihr der Austausch mit anderen Besitzern ist erzählt Pia euch in dieser Folge.


Hier geht es zu Pia's Instagram.



Die Gesunderhaltung eines lungenkranken Pferdes erfordert auch ein entsprechendes Training. In dieser Folge erklärt Tierärztin Dr. Veronika Klein von Kernkompetenz Pferd, wie viel Bewegung Hustenpferde wirklich brauchen, woran man erkennt, wann man es besser ruhig angehen lassen sollte oder wie man sein Training an kalte Tage im Winter anpassen sollte. Wir sprechen über verschiedene Faktoren, die man bei der Bewegung von Hustenpferden berücksichtigen sollte und wie man dies bei dem eigenen Training umsetzen kann.


Hier geht es zu Veronikas Instagram.

Foto: Diana Wahl



Ist ein Umzug ans Meer das Richtige für mein Pferd? – Diesen Gedanken zuzulassen und die Für und Wider eines kompletten Stallwechsels abzuwägen, sind für jeden Hustenpferdebesitzer eine große Herausforderung. Wir haben mit Pferdeverhaltenstrainerin Melanie Sutor vom Instagram Kanal Cavallinosano darüber gesprochen, wie sie damit umgegangen ist, als ihr neues Pferd Kári an Equinem Asthma erkrankte und was für sie wichtige Aspekte bei einer solch großen Veränderung sind. Welche Entscheidung Melanie Sutor für Kári getroffen hat, erfährst Du in dieser Folge.


Hier geht es zu Melanies Instagram.



Tagtäglich erreichen uns zahlreiche Fragen rund um die Inhalation und das Management von Hustenpferden. Warum husten in letzter Zeit so viele Pferde? Wann sollte ich am besten inhalieren? Ist eine Bronchoskopie immer sinnvoll? Wir haben die Gelegenheit genutzt und Eure Fragen an Tierärztin Frau Dr. Sommerfeld gestellt.


Hier geht es zur Lungensprechstunde mit Dr. Sommerfeld.



Du fühlst Dich manchmal alleine und weißt nicht mehr, wie Du Deinem Pferd noch helfen kannst? Die Situation fühlt sich einfach ausweglos an? Julia von @jack_o_heartbreaker ging es bis vor kurzem nicht anders. Um anderen Pferdebesitzern, denen es genauso geht, Mut zu machen, rief Sie auf Instagram den #duinhalierstnichtallein ins Leben. In dieser Folge erzählt Sie wie es dazu gekommen ist, was ihre Erfahrungen mit der Krankheit sind und warum wir alle an Wunder glauben sollten.